Spruch der Woche:
'Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.' (Henry Ford)
 
   C2   Leistungen   Termine   Publikationen   Forum   Kontakt 
   
 
Leistungen
  Selbstverständnis
  Beratungsansatz
  Themenfelder
Strategische
Unternehmens-
führung
Optimieren von Geschäftsprozessen
Projektmanagement
Team- und Bereichsentwicklung
Personal- und
Führungskräfte-
entwicklung
  Projekte
 
Aktuelles:
Workshop-Reihe: "Erfolgreich agieren in der virtuellen Welt".
Download Flyer (PDF)
C2 newsletter kostenlos abonnieren
 
Themenfeld: Team- und Bereichsentwicklung  Druckansicht |
Sitemap |
Impressum | Datenschutz |
Bereichsentwicklung nach Neuorganisation


Wenn Konzerne vieles in Frage stellen, um effizienter zu werden, bleibt oft kein Stein mehr auf dem anderen. Neue Strukturen werden geschaffen, Funktionen (de)zentralisiert, ganze Abteilungen verlagert und Stabsbereiche operationalisiert. Oft resultiert daraus eine stark veränderte Führungsmannschaft.

Bereichsleiter stehen dann vor der Mummutaufgabe, einen organisatorisch grob skizzierten Bereich zum Laufen zu bringen. Um mit relativ wenig Aufwand die Arbeitsfähgikeit des neu entstandenen Bereiches schnell herzustellen, ist es sehr hilfreich, zügig an diesen fünf Themenblöcken zu arbeiten:

Bereichsauftrag und strategische Ausrichtung
  • Bereichsauftrag schärfen
  • strategische Ziele festlegen
  • strategische Stoßrichtungen, Handlungsfelder und Maßnahmen vereinbaren

Leistungsportfolio und Struktur
  • Leistungsportfolio festlegen
  • Kernaufgaben ableiten
  • Rollen (Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortung) festlegen
  • Aufbauorganisation und Organisationsstruktur gestalten

Kernprozesse und Schnittstellen
  • Ablauforganisation gestalten
  • Leistungsprozesse definieren und abstimmen
  • Schnittstellen identifizieren und abstimmen

Führungs- und Entscheidungsprozesse
  • Zusammenarbeit im Führungsteam vereinbaren
  • Führungsverständnis abstimmen
  • Rückmeldeprozesse anlegen

Kommunikation innen und außen
  • Stakeholder analysieren
  • Kommunikationsprozesse festlegen
  • Regelkommunikation festlegen
  • Gremienbesetzung vereinbaren


Zielgruppe
Bereichsleiter mit seinem Führungsteam

Dauer, Ort und Kosten
Bereits in zwei intensiven Workshoptagen lassen sich nach der Analyse die wichtigsten Handlungsfelder bestimmen und erste konkrete Schritte und Maßnahmen erarbeiten.


zurück
© 2002 Galileo Webagentur OHG, Karlsruhe - Wir machen die Seiten - http://www.galileo-webagentur.de