Bereichsentwicklung nach Neuorganisation
Wenn Konzerne vieles in Frage stellen, um effizienter zu werden, bleibt oft kein Stein mehr auf dem anderen. Neue Strukturen werden geschaffen, Funktionen (de)zentralisiert, ganze Abteilungen verlagert und Stabsbereiche operationalisiert. Oft resultiert daraus eine stark veränderte Führungsmannschaft.
Bereichsleiter stehen dann vor der Mummutaufgabe, einen organisatorisch grob skizzierten Bereich zum Laufen zu bringen. Um mit relativ wenig Aufwand die Arbeitsfähgikeit des neu entstandenen Bereiches schnell herzustellen, ist es sehr hilfreich, zügig an diesen fünf Themenblöcken zu arbeiten:
Bereichsauftrag und strategische Ausrichtung
- Bereichsauftrag schärfen
- strategische Ziele festlegen
- strategische Stoßrichtungen, Handlungsfelder und Maßnahmen vereinbaren
Leistungsportfolio und Struktur
- Leistungsportfolio festlegen
- Kernaufgaben ableiten
- Rollen (Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortung) festlegen
- Aufbauorganisation und Organisationsstruktur gestalten
Kernprozesse und Schnittstellen
- Ablauforganisation gestalten
- Leistungsprozesse definieren und abstimmen
- Schnittstellen identifizieren und abstimmen
Führungs- und Entscheidungsprozesse
- Zusammenarbeit im Führungsteam vereinbaren
- Führungsverständnis abstimmen
- Rückmeldeprozesse anlegen
Kommunikation innen und außen
- Stakeholder analysieren
- Kommunikationsprozesse festlegen
- Regelkommunikation festlegen
- Gremienbesetzung vereinbaren
Zielgruppe
Bereichsleiter mit seinem Führungsteam
Dauer, Ort und Kosten
Bereits in zwei intensiven Workshoptagen lassen sich nach der Analyse die wichtigsten Handlungsfelder bestimmen und erste konkrete Schritte und Maßnahmen erarbeiten.
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