Projekt: Auswahl eines Geschäftsführers Marketing/Vertrieb für einen mittelständischen Hersteller der Konsumgüterindustrie
Ausgangssituation |
Vorgehen |
Ergebnisse |
Der Vertriebsbereich soll gestärkt werden |
|
Neben dem bisherigen Alleingeschäftsführer soll ein Geschäftsführer Marketing/Vertrieb eingesetzt werden |
|
Gesucht wird ein Vertriebsprofi, mit Potenzial zum Alleingeschäftsführer (im Rahmen der Altersnachfolge) |
|
|
Vereinbaren der Entscheidungsprozesse mit Beirat und Geschäftsführung sowie Erarbeiten eines Anforderungsprofils und Abstimmen mit Beirat und Geschäftsführung |
|
Entwerfen und platzieren einer Anzeige |
|
Bewertung und Vorauswahl der eingehenden Bewerbungen nach vorher vereinbarten Kriterien |
|
Vorgespräche mit den Bewerbern in der engeren Wahl durch Geschäftsführer und Berater |
|
Abschließende Gespräche mit den danach ausgewählten Bewerbern durch den Beirat sowie Entscheidung für einen Bewerber und Vereinbarung der Konditionen |
|
|
Ausgewählter Geschäftsführer |
|
In den Entscheidungsprozess wurden Beirat, Geschäftsführung und Gesellschafter integriert
Dadurch hohe Identifikation mit der Entscheidung und mit der neuen Führungskraft |
|
|
|
zurück
|