Projekt: Neuausrichtung eines Zentralbereiches nach einer Fusion aus mehreren Abteilungen
Ausgangssituation |
Vorgehen |
Ergebnisse |
Zusammenlegung mehrerer Abteilungen zu einem Bereich |
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Reibungsverluste durch Doppelarbeit und uneffektive Aufgabenzuordnung |
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Unterschiede in der Entscheidungs- und Führungskultur |
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Ungeklärte Konflikte und Zuschreibungen aus Berührungspunkten der Vergangenheit |
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Überwiegend neue Führungskräfte mit noch wenig Führungserfahrung |
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Erarbeiten der Stärken/Schwächen, Chancen/ Risiken und den Herausforderungen für die Zukunft |
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Entwicklung des oberen Führungsteams und des gesamten Führungskreises |
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Neustrukturierung und Abgrenzung der Aufgaben zwischen den Abteilungen, in den Abteilungen und zwischen den Hierarchieebenen |
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Analyse und Verbesserung der Zusammenarbeit in und zwischen den Abteilungen |
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Austausch über Erwartungen und Befürchtungen |
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Qualifizierung der Führungskräfte |
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Geklärte Rollen und geregeltes Zusammenspiel der Führungspersonen |
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Zukünftige Herausforderungen als gemeinsame Leitidee |
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Strategische Maßnahmen zur Zukunftssicherung |
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Klare Aufgabenzuordnung zu den Abteilungen und zu den Mitarbeitern |
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Verminderung von Reibungsverlusten und Schnittstellenproblemen |
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Bessere Ressourcennutzung und besserer Ressourcenausgleich |
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Verbesserung des Images und der Marktposition |
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