Projekt: Einführung neuer Kommunikations- und Entscheidungsstrukturen bei fusionierten Unternehmen
Ausgangssituation |
Vorgehen |
Ergebnisse |
Die Firma ist gerade neu gegründet worden, zusammengesetzt aus 3 bisher selbstständigen Unternehmen |
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Gesellschafter und Geschäftsführer kommen aus den verschiedenen Teilbereichen |
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Prozesse, Entscheidungs-strukturen sind unter-schiedlich. Die ange-dachte Spartenstruktur wird noch nicht gelebt |
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Die Mitarbeiter sind skeptisch gegenüber der neuen Firma. Es gibt Verlierer und Gewinner durch die Fusion |
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Analyse der Ausgangssituation |
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Klärung der Rollen innerhalb der Geschäfts-führung. |
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Aufbau eines gemeinsamen Führungs-verständnisses auf Geschäftsleitungs- und nächsten Führungsebene. |
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Klärung der Verantwortlichkeiten, Aufgaben und Befugnisse innerhalb der Sparten- und Linienbereichen. |
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Integration aller Mitarbeiter des Gesamtunternehmens in die Absprachen. |
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Definition und Einführung der notwendigen Prozesse |
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Aufbau einer Kommunikationsstruktur |
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Geschäftsleitung und nächste Führungsebene haben Klarheit über Aufgaben, Befugnisse und Verantwortung in der Spartenorganisation |
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Dieses Führungsteam stellt die Zusammenarbeit über alle Unternehmens-bereiche sicher, eine Identität für das Gesamtunternehmen wächst |
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Neue Prozesse sind implementiert |
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Einheitliche Standards, wie Aufgaben bearbeitet werden, sind festgelegt |
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Regelkommunikationen stellen den notwendigen Austausch zwischen Führungskräften und allen Mitarbeitern sicher |
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