Projekt: Firmenentwicklung durch Verbesserung der Geschäftsprozesse und Einführen neuer Führungs-/Entscheidungsstrukturen
Ausgangssituation |
Vorgehen |
Ergebnisse |
Unternehmen mit schnellem Wachstum |
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Steigende Mitarbeiterzahl und Vielfalt der Kundenprojekte erhöhen die Komplexität |
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Bisher erfolgreiche Koordinationsprozesse greifen nicht mehr ausreichend |
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Abstimmungsprobleme mit Folgekosten |
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Hohe Belastung der Führungskräfte |
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Zunehmend Reibungsverluste und Fehler im Tagesgeschäft |
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Bilden einer Projektorganisation (Kernteam, Resonanzgruppe, etc.) |
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Analyse der Ausgangssituation (Stärken, Schwächen der Organisation) |
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Identifizieren und Beschreiben von Schlüsselprozessen |
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Analyse der Schlüsselprozesse bezüglich Schwachstellen innerhalb der Prozesse und an den Nahtstellen |
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Erarbeiten von Verbesserungen an den identifizierten Schwachstellen |
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Überarbeiten der Aufbauorganisation zur klaren Zuordnung von Verantwortung; Einführen einer neuen Führungsebene |
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Schulung der Führungskräfte |
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Bessere Zusammenarbeit durch Aufgaben- und Rollenklarheit der Führungskräfte |
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Bessere Zusammenarbeit im Produktprozess durch abgestimmte Verantwortung an den Nahtstellen |
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Neue Organisationsform mit Beachtung der Projekt- und Funktionsinteressen zur besseren Nutzung der Ressourcen |
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Klare Informations- und Entscheidungsprozesse |
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Effiziente Besprechungskultur mit breiter Beteiligung |
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Qualifizierte Führungskräfte mit prozessorientiertem Blick über den eigenen Bereich hinaus |
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