Projekt: Die Spielregeln für die Forschungsarbeit im Konzern haben sich geändert: Forschungsfinanzierung durch Kundenprojekte
Ausgangssituation |
Vorgehen |
Ergebnisse |
Die Forscher des Konzerns müssen sich auf neue Rahmenbedingungen einstellen: Ihre Ergebnisse müssen den Transfer in die wirtschaftliche Verwertbarkeit schaffen |
|
Kosten-Nutzen-Denken ist nicht entwickelt |
|
Kundenorientierung soll aufgebaut werden |
|
Der Chef möchte eine gemeinsam erarbeitete Vision, damit für jeden Mitarbeiter der persönliche Beitrag zum Erfolg des Bereiches klar wird |
|
|
Großveranstaltung mit allen 120 Mitarbeitern des Bereichs: |
|
Die Führung präsentiert ihre Vorarbeiten und den zu füllenden Gestaltungsspielraum |
|
Die Führung gibt den Raum frei für einen Kreativprozess aller Teilnehmer |
|
Das Auditorium geht in die Rolle von Existenz-gründern und erarbeitet in Gruppen neue Geschäfts-ideen - diesmal nicht aus dem Forschungsbereich sondern bezogen auf den Markt des Veranstaltungs-ortes |
|
Die Erfahrungen aus dem Kreativprozess werden auf die eigene Organisation übertragen |
|
|
Alle Teilnehmer erlangen eigene, meist erste, Erfahrungen, welche Energien ein gemeinsames Zukunftsbild bei Individuen und bei Gruppen freisetzt |
|
Erste Ãœbertragungen der Erfahrungen und Ideen auf die eigene Organisation sind erfolgt |
|
Kostenbewusstsein und Kundenorientierung wurden erlebt, deren Nutzen ist greifbar |
|
Die Ideen sind dem Management bekannt, über die Weiterarbeit ist entschieden |
|
Im Alltag sofort einsetzbare Ideen sind verantwortlichen Personen zugeordnet und mit Maßnahmen konkretisiert |
|
|
|
zurück
|