Projekt: Neupositionierung eines Zentralbereichs zwischen Dienstleistungs- und Ordnungsinstanz
Ausgangssituation |
Vorgehen |
Ergebnisse |
Der Auftrag an das Projektteam lautet, im Unternehmen neue IV-Hardware-Strukturen aufzubauen |
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Ein Interesse der Bereiche an dieser Maßnahme ist nicht erkennbar |
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Der Nutzen der Massnahme ist nicht kommuniziert |
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Die ersten Kontakte des Projektes mit den Anwendern erbrachten nur Ablehnung und Ausflüchte |
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Das aktuelle projekt-interne Grundver-ständnis des Auftrags wird überprüft und ein von allen getragenens Verständnis entwickelt |
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Der Kundennutzen wird für jeden betroffenen Bereich ermittelt, indem im Workshop ein Teil der Teilnehmer die Rolle des jeweiligen Kundenbereichs einnahm |
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Ein Kommunikations-konzept mit PR und Kunden-Einzelgesprächen wurde erarbeitet. Die Kontakte systematisch vorbereitet |
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Ein Projektplan und eine Projektorganisation wurden für die Weiterarbeit erstellt und umgesetzt |
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Alle Mitarbeiter kennen ihre Rolle als Lieferant von Dienstleistung und ihren Beitrag zur Kundenorientierung |
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Kundenorientierung wird zur attraktiven Grundhaltung für alle Mitarbeiter |
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Der Nutzen des GL-Vorhabens ist den Kunden nicht nur bekannt, er ist attraktiv und wird nachgefragt |
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Die Mitarbeiter werden nicht mehr gefürchtet, sie werden als willkommene Fachleute angefragt |
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