Seminar: Management von Konflikten
Rasche Veränderungen in der betrieblichen Umwelt, in der Marktsituation und in der eigenen Organisation stellen gültige Abläufe und Vereinbarungen in der Organisation Frage. Dadurch steigt das betriebliche Konfliktpotenzial.
Konflikte und Krisen sind oft wichtige Signale für nicht mehr passende Strategien, Strukturen und Abläufe. Sie können auch als wichtige Vorboten für Entwicklungspotenziale verstanden werden. Ein bewusster Umgang mit Krisen und Konflikten ist damit für die Entwicklung von Teams und Organisationen ein wichtiger Erfolgsfaktor.
Das Management von Konfliktprozessen wird mehr und mehr zur Führungsaufgabe in Unternehmen, um das kollektive Funktionieren von Teams und Organisationseinheiten in Krisensituationen sicher zu stellen. Wie Konflikten und Krisen entstehen, welche Funktion sie im Unternehmen haben und welche Möglichkeiten ihrer Bearbeitung bestehen, ist notwendiges Führungswissen.
Die Themen des Seminars
Das persönliche Konfliktverhalten
Die Krise als Signal zur Entwicklung
Förderliche und hinderliche Aspekte eines Konfliktes
Konflikt- und Krisenverlauf
Diagnosewerkzeuge zur Erkennung von Konflikten
Fragetechniken zur Konfliktbearbeitung und -lösung
Werkzeuge zur Konfliktbegleitung
Umgang mit „schwierigen“ Gesprächspartnern
Umgang mit persönlichen Angriffen
Moderation von Konflikten in Gruppen
Vorgehen und Methoden
Diskussionen, Arbeit in Gruppen, Rollenspiele, Einzelarbeit, Theorieinput, Austausch der Teilnehmer über ihre eigenen Erfahrungen, Einbringen von Themen und Fragestellungen
Zielgruppe
Führungskräfte, Mitarbeiter und Leiter von Arbeitsgruppen und Projekten, die für schwierige Situationen neue Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten entwickeln und sie umsetzen wollen.
Voraussetzungen
Basiswissen in Moderation ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung.
Dauer, Ort und Kosten
2 Tage im Hotel. Ein individuelles Angebot erstellen wir gern.
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